zwei rote Pfeile zurück

Polizist Sven Franke läuft für den guten Zweck!

Sven Franke vor dem Abflug in Frankfurt Er wollte in diesem Jahr 16.000 Höhenmeter in Nepal innerhalb von acht Tagen schaffen und 20.000 Euro an Spendengeldern einsammeln.

Das Motto des leidenschaftlichen "Ultraläufers" lautete dabei:

 

»Ich laufe,

Sie spenden«

 

Bei einem spektakulären Lauf durch Nepal im April 2017 wollte der Gießener Polizist Sven Franke in seiner Freizeit Spendengelder für den Ambulanten Kinder- und Jugendhospizdienst Gießen einnehmen.

Zudem hatte er die Absicht, für ein halbes Jahr vor Ort in Nepal einen Lehrer zu finanzieren, der dort unterrichten soll.

Jetzt, eine gutes halbes Jahr später, kann man mit Fug und Recht behaupten –

Mission erfüllt!

 

Foto rechts: Sven Franke vor dem Abflug in Frankfurt

 

 

 

Auch für die Aktion BOB setzt er sich dabei ein, denn das BOB-Logo mit dem Schriftzug prangert an seiner CorpoTex-Jacke, neben dem Logo des zwei rote Pfeile Polizeipräsidiums Mittelhessen, seinem Arbeitgeber, und vielen sonstigen Sponsoren (Foto oben). Eine lobenswerte Initiative, über die wir immer wieder gerne berichten.

Polizist Sven Franke in Aktion beim „Mustang-Trail-Race“ für Running for Children - Photo-by-Anuj-D-Adhikary

Im Binnenstaat Nepal, an der Grenze zu Tibet (China), stellte er sich im Himalaya beim sogenannten „Mustang-Trail-Race“ einem ganz besonderen Wettkampf, die geforderten Hürden:

  • in 8 Tagen in bis zu 4000 Metern Höhe
  • circa 200 Kilometer laufen und dabei
  • 16.000 Höhenmeter überwinden

hat er eindrucksvoll geschafft.

 

Foto rechts: Polizist Sven Franke in Aktion beim „Mustang-Trail-Race“ für Running for Children - Photo-by-Anuj-D-Adhikary

 

 

 

 

Freude beim Ambulanten Kinder- und Jugendhospizdienst Gießen


Der Ambulante Kinder- und Jugendhospizdienst Gießen freut sich jetzt über das von Sven Franke im Himalaya "erlaufene" Auto. Der neue "VW Caddy" soll die Arbeit der sozialen Einrichtung künftig erleichtern. Der Hospizdienst kann jetzt den betroffenen Familien vor Ort viel besser helfen. Die Übergabe des Autos an den Koordinator Kevin Leinbach vom Kinderhospizdienst fand am 23. Oktober 2017 im Beisein von vielen Unterstützern und Sponsoren in Grünberg statt.

Die Fahrzeugübergabe an den Koordinator Kevin Leinbach vom Kinderhospizdienst fand am 23. Oktober im Beisein von vielen Unterstützern und Sponsoren in Grünberg statt
Foto: Die Fahrzeugübergabe an den Koordinator Kevin Leinbach vom Kinderhospizdienst fand am 23. Oktober im Beisein von vielen Unterstützern und Sponsoren in Grünberg statt

 

Es war inzwischen der vierte Extremlauf unter dem Motto „Running for children“, dem sich der Polizist stellte. Bemerkenswert ist, dass er für den guten Zweck jährlich immer mehr Sponsoren gewinnen konnte. "Mir ist es gelungen, die Spendensummen von Jahr zu Jahr zu steigern", bilanzierte Franke sichtlich stolz.

So kamen

  • Der Koordinator Kevin Leinbach vom Kinderhospizdienst, Polizeipräsident Bernd Paul und Sven Franke mit Tochter2014 beim "Eiger-Ultra-Trail" 8500 Euro zusammen.

  • Beim "Ironman Mallorca" 2015 waren es 11 900 Euro.

  • Nach der "Zugspitz-Trailrun-Challenge" 2016 landeten 15 000 Euro in der Spendenkasse und

  • in diesem Jahr, beim "Mustang-Trailrace" in Nepal, waren es sogar 21 000 Euro.

    Weitere 2100 Euro gingen dabei auch an eine Grundschule in Kathmandu für die Finanzierung eines Lehrers.

Die Spendensummen erreichte Sven Franke durch finanzielle Zuwendungen von diversen örtlichen Unternehmen und der Kooperation mit dem Verein zwei rote Pfeile Menschen für Kinder e. V.

Foto von rechts: Der Koordinator Kevin Leinbach vom Kinderhospizdienst, Polizeipräsident Bernd Paul und Sven Franke mit Tochter

 

 

Das nächste Ziel

Jungle-UltraDies soll es aber noch nicht gewesen sein,  2018 möchte er beim "Jungle-Ultra" noch einmal eine Schippe drauf legen und im südamerikanischen Peru eine Spendensumme von mindestens 25 000 Euro erreichen. Dort will er eine Strecke von 230 Kilometern durch die Gebirgskette der Anden und das Amazonas-Gebiet bewältigen und dies bei ca. 30 Grad und um die 100 Prozent Luftfeuchtigkeit. Sicherlich keine leichte Hausforderung, die sich der Polizeihauptkommissar der Polizeidirektion Gießen da stellen will. Von seinem Lauf soll dann auch wieder eine örtliche Einrichtung in Peru profitieren, wie eine Schule oder ein Krankenhaus.

Wir sagen schon jetzt DANKE und viel Erfolg!

 

Der Bericht mit vielen Bildern vom Lauf durch den Himalaya - hier

 

 


 

Wer etwas für „Running for Children“ als Sponsor zugunsten des Ambulanten Kinder- und Jugendhospizdienst Gießen spenden will – findet weitere Infos dazu unter: zwei rote Pfeile www. running-for-children.de

 

zur Website: www. running-for-children.de

https://www.deutscher-kinderhospizverein.de/ambulante-kinder-und-jugendhospizarbeit/unsere-ambulanten-kinder-und-https://www.deutscher-kinderhospizverein.de/ambulante-kinder-und-jugendhospizarbeit/unsere-ambulanten-kinder-und-jugendhospizdienste/giessen/startseite/

 

Hier ist zudem das Spendenkonto:

Kinderhospizdienst Giessen
Sparkasse Gießen
BLZ: 513 500 25
Konto-Nr.: 228026962
SWIFT-BIC: SKGIDE5F
IBAN: DE48 5135 0025 0228 0269 62
Verwendungszweck: Running for Children 2018

 

Was macht eigentlich der zwei rote Pfeile Ambulante Kinder- und Jugendhospizdienst Gießen

Der Dienst entstand 2006 unter dem Dachverband des Deutschen Kinderhospizvereins, der seinen Sitz in Olpe hat. Er hat sich zur Aufgabe gemacht, Familien ehrenamtlich zu begleiten und zu unterstützen, deren Kinder an Erkrankungen leiden, die lebensverkürzend sind. Dies sind zum größten Teil Stoffwechselerkrankungen, Muskelerkrankungen oder auch Krebserkrankungen.

Das Team agiert in einem Umkreis von 50 km rund um Gießen: Friedberg und Bad Nauheim gehören ebenso zu unserem Einzugsgebiet wie Marburg oder Wetzlar. Betroffene Familien können sich ab dem Tag der Diagnosestellung an sie wenden. Die Hilfe ist für die Familien kostenfrei.

Weitere Infos unter: zwei rote Pfeile www.running-for-children.de/hospizarbeit

 

 

Wir danken nochmals für die Unterstützung der Aktion BOB!

 

BOB-Aktionsplakat

 


„BOB“ ist eine Aktion des zwei rote Pfeile Polizeipräsidiums Mittelhessen im Rahmen des Verkehrspräventionsprogramms verkehrssicher-in-mittelhessen, das mit einer Vielzahl von Maßnahmen die Sicherheit im Straßenverkehr erhöhen will.

 

Plakat zu verkehrssicher-in-mittelhessenViele zwei rote Pfeile Partner unterstützen die Aktion BOB!

 

 

Übrigens, ein BOB kann jeder sein, egal ob Mann oder Frau, ob jung oder alt. Die Hauptzielgruppe sind die jungen Fahrerinnen und Fahrer im Alter von 18 bis 24 Jahren. Der „BOB“ ist die Person einer Gruppe, die nach Absprache keinen Alkohol trinkt und sich und seine Mitfahrer sicher nach Hause bringt. BOB trägt die Verantwortung fürs Fahren und ist sich dieser auch bewusst.

BOB-Anhänger

 

Er dokumentiert diese Verantwortungsübernahme  nach außen, indem er sich mit dem knallgelben BOB-Schlüsselanhänger (Foto links) zu erkennen gibt. In den teilnehmenden Gaststätten, Kneipen, und Diskotheken in Mittelhessen erhält er dafür ein alkoholfreies Getränk gratis.

Diese zwei rote Pfeile Gaststätten beteiligen sich

BOB-Gaststättenaufkleber

Text: Eberhard Dersch
Fotos: Sven Franke / Mustang Trail Race by Anuh Adhikary (Kathmandu)

Aktion BOB auch auf:
facebook
twitter
myheimat
YouTube
Durch Klick aufs jeweilige Logo erhält man nähere Infos dazu.

     


 

 

Ein Bericht dazu auf den Seiten der zwei rote Pfeile Polizei Hessen

Weitergehende Informationen  zum Thema "verkehrssicher-in-mittelhessen" und Aktion BOB unter:

www.verkehrssicher-in-mittelhessen.de