zwei rote Pfeile zurück

BOB-Schlüsselanhänger zur Fußball – EM in Frankreich

Der Fußball-BOB zur Fußball-Euro 2016 in Frankreich

BOB ist cool!

Dieses Motto soll auch während der Fußballeuropameisterschaft in Frankreich gelten. Extra zu diesem Großereignis wurden die knallgelben

BOB-Schlüsselanhänger

mit einem Fußball

 

versehen. Damit soll deutlich werden, dass die über die Landesgrenzen hinaus bekannte Aktion auch bei den vielen Veranstaltungen während des Großereignisses beworben wird.

Polizeivizepräsident Peter Kreuter

 

„Natürlich wollen wir, dass alle die EM genießen und die vielen Veranstaltungen in Mittelhessen besuchen. Es ist aber auch wichtig, dass die Besucher, die mit dem Auto unterwegs sind, keinen Alkohol trinken und so dafür sorgen, dass alle gesund und sicher wieder nach Hause kommen. Mit dieser Aktion sollen die Besucher ermuntert werden, immer eine Person aus ihren Reihen, den BOB, auszusuchen“, so  Vizepräsident Peter Kreuter vom Polizeipräsidium Mittelhessen. 

 

Zwar zielt die Kampagne vor allem auf die Altersgruppe der 18 – 24 - Jährigen, da diese besonders häufig unter Alkoholeinfluss in Verkehrsunfälle verwickelt sind. Doch prinzipiell kann jeder Autofahrer ein BOB werden – vorausgesetzt er bleibt nüchtern. Die Zahl der Unfälle, bei denen junge Menschen beteiligt waren, konnte seit Beginn von BOB etwa um die Hälfte reduziert werden.

Am Freitag Vormittag fand die Aktion zum "FFH-EM-Express - mit einem Klick zum nächsten Kick" in Marburg statt. Nick aus Cyriaxweimar hatte gewonnen und flog zusammen mit seinem Freund zur EM nach Frankreich, um das deutsche Spiel am Sonntag sehen zu können. Er hat den neuen Fußball-BOB dabei und will uns Bilder mit ihm schicken – wir freuen uns ;-) - weitere Infos dazu auf den
Foto oben: Am Freitag Vormittag fand die Aktion zum "FFH-EM-Express - mit einem Klick zum nächsten Kick" in Marburg statt. Nick aus Cyriaxweimar hatte gewonnen und flog zusammen mit seinem Freund zur EM nach Frankreich, um das deutsche Spiel am Sonntag sehen zu können. Er hat den neuen Fußball-BOB dabei und will uns Bilder mit ihm schicken – wir freuen uns ;-) - weitere Infos dazu auf den

zwei rote PfeileFacebook-Seiten des Polizeioldtimer Museums Marburg

Insbesondere bei den Autokorsos ist es wichtig, jemanden am Steuer zu haben, der den BOB – Schlüsselanhänger dabei hat und somit nüchtern im Straßenverkehr unterwegs ist. „Die erfreuliche Unfallentwicklung und die bundesweite Anerkennung des Projekts motiviert das Konzept verkehrssicher-in-mittelhessen und die Aktion BOB. Dadurch wollen wir mit dazu beitragen, dass die Feierlichkeiten rund um das Fußballturnier in Frankreich in guter Erinnerung bleiben“, so Peter Kreuter. Fußball-EM in Frankreich mit BOB

BOB-Anhänger

Natürlich gibt es den knallgelben Schlüsselanhänger (Foto rechts) auch noch ohne den Fußball.

 

 

 

Public-Viewing Schiffenberger Weg - Gießen


Traditionell die beste Möglichkeit für alle, die gerne mit möglichst vielen Menschen feiern wollen ist die WM/EM-Arena auf dem Gelände des alten Polizeipräsidiums im Schiffenberger Tal.

In Mittelhessens wohl größter Public Viewing Arena, direkt neben der Geschäftsstelle der Aktion BOB bzw verkehrssicher-in-mittelhessen, wird die Stimmung hoffentlich wieder unvergessen sein und das BOB-Team wird dort die neuen BOB-Schlüsselanhänger mit dem Fußball unter die Fans bringen - den wir haben ein Heimspiel!

 

Foto links: Archivbild Public-Viewing Schiffenberger Weg - Gießen

 

Bereits zum siebten Mal bietet der Veranstalter von DTT Konzerte Platz für bis zu 5000 Menschen. Neben den Übertragungen gibt’s weitere Veranstaltungen. Schaut mal vorbei, vor Ort kostet der Eintritt für Spiele mit deutscher Beteiligung lediglich zwei Euro. zwei rote Pfeile Mehr dazu

 

 

 

Geplant war, dass die drei deutschen Vorrundenspiele am 12. Juni (21 Uhr) gegen die Ukraine, am 16. Juni (21 Uhr) gegen Polen und am 21. Juni (18 Uhr) gegen Nordirland gezeigt werden, alles weitere wir sich danach zeigen!

 

 

BOB-Aktion zum Achtelfinale am Sonntag 26. Juni

Schaut mal vorbei, am Sonntag zum Achtelfinale: Deutschland - Slowakei ist ab 16 Uhr zur Pre-Party geöffnet. Dann gibt es auch besondere Aktion rund um den "BOB"!

Heute beim Public-Viewing in der EM-Arena Gießen:

1. Hole dir ein Fußball-BOB

2. Setze ein Like auf die BOB-Seite www.facebook.com/AktionBOB

3. Mache ein Bild mit dem Fußball-BOB

4. Lade es auf die Facebookseite von BOB

5. Gewinne ein schönes Geschenkpaket!

 

Wir drücken EUCH die Daumen - und feuert das Deutsche Team richtig an

- wir wollen einen Sieg!

BOB-Aktion zum Achtelfinale am Sonntag 26. Juni beim Public-Viewing in der EM-Arena Gießen

 

Und wir holten den 3:0-Sieg! Super!

 

Es war einiges los in der Fan-Arena in Gießen beim Public-Viewing mit der Aktion BOB - gerne könnt ihr uns noch Bilder über Facebook zukommen lassen!

Foto oben: Es war einiges los in der Fan-Arena in Gießen beim Public-Viewing mit der Aktion BOB - gerne könnt ihr uns noch Bilder über Facebook zukommen lassen!

 

 

Hier schon mal einige Bilder mit dem Fußball-BOB vom Upload auf Facebook

 

Hier schon mal einige Bilder vom Upload auf Facebook - DANKE!

 

Hier schon mal einige Bilder mit dem Fußball-BOB vom Upload auf Facebook

 

 

 

Postet uns gerne noch Bilder mit

dem Fußball-BOB auf Facebook!

 

 

Hier schon mal einige Bilder mit dem Fußball-BOB

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Hier schon mal einige Bilder mit dem Fußball-BOB vom Upload auf Facebook

 

 

 

Die knallgelben BOB-Schlüsselanhänger gibt es natürlich auch bei unseren zwei rote Pfeile Ansprechpartnern und speziell die Fußball-BOB's auch bei den "Public-Viewing Veranstaltungen" in der Gießener Karl-Glöckner-Straße. (Schiffenberger Weg - neben Intersport-Begro)

 

 

Die richtige Ausstattung für den BOB zur Fußball-EM

 

 

Foto: Die richtige Ausstattung für den BOB zur Fußball-EM

 

 

Weitere Infos auf zwei rote Pfeile Facebook

 

 

 

 

 

 

Das Plakat zu verkehrssicher-in-mittelhessenÜbrigens, die Aktion BOB, ist ein Teilbereich des Verkehrspräventionsprogramms verkehrssicher-in-mittelhessen (Werbeplakat links). Bei dem Präventionsprogramm BOB (Plakat Foto rechts) geht es in erster Linie um die Reduzierung schwerer Verkehrsunfälle, insbesondere unter dem Einfluss von Alkohol und Drogen. Die Aktion richtet sich primär an die Zielgruppe der 18 – 24jährigen Fahranfänger, weil diese überproportional an derartigen Unfällen beteiligt sind.

Plakat zur Aktion BOB Ein BOB kann jeder sein, egal ob Mann oder Frau, ob jung oder alt. Der „BOB“ ist die Person einer Gruppe, die nach Absprache keinen Alkohol trinkt und sich und seine Mitfahrer sicher nach Hause bringt. BOB trägt die Verantwortung fürs Fahren und ist sich dieser auch bewusst.

 

Er dokumentiert diese Verantwortungsübernahme  nach außen, indem er sich mit dem knallgelben BOB-Schlüsselanhänger zu erkennen gibt. In den zwei rote Pfeile teilnehmenden Gaststätten, Kneipen, und Diskotheken in Mittelhessen erhält er dafür als Fahrer einer Gruppe ein alkoholfreies Getränk gratis.

Viele zwei rote Pfeile Sportler unterstützen BOB - wollt ihr ebenfalls die Aktion unterstützen, dann meldet euch einfach bei zwei rote Pfeile uns.

 

Text und Bilder: Eberhard Dersch / Jörg Reinemer

 

Aktion BOB auch auf:

facebook
twitter
myheimat
YouTube

     

     

Durch anklicken des jeweiligen Logos erhält man nähere Infos dazu.

Weitergehende Informationen  zum Thema "verkehrssicher-in-mittelhessen" und Aktion BOB unter:

www.verkehrssicher-in-mittelhessen.de