2 rote Pfeile zurück

Aktion – BOB im Gießener Dauereinsatz

Viel gefragt waren Vorstellung und Workshops der Aktion – Bob Ende Nov. 2008 in Gießen.

Die "BOB's", Polizeioberkommissarin Yvonne Ruch, Polizeioberkommissar Dirk Bepler, Polizeihauptkommissar Oskar Schall und Polizeihauptkommissar Jörg  Pfeiffer, hatten eine Reihe von Veranstaltungen zu betreuen.

 

Auszubildenden der DAK Gießen und der Giessener Firma Poppe in Gießen

PHK Pfeiffer und Frau Bittner von der DAK mit den AuszubildendenDen Anfang machten die Auszubildenden der DAK Gießen und der Giessener Firma Poppe sowie deren Ausbildungsleiter in der neuen Filiale der DAK Krankenkasse am Montag, den 24.11.2008 im Seltersweg in Gießen.

Im dortigen Tagungsraum stellte Polizeihauptkommissar Pfeiffer vor stattlicher Kulisse die Aktion-Bob im Rahmen eines Workshops der Reihe „verkehrssicher-in-mittelhessen“ den interessierten Jugendlichen und sonstigen Zuhörern vor.

 

Foto rechts: PHK Pfeiffer und Frau Bittner von der DAK mit den Auszubildenden

 

Auch die örtliche Presse war vor Ort und berichtete von dieser Aktion. Im Anschluss übergab PHK Pfeiffer BOB -Schlüsselanhänger an die  Leiterin der Vertriebsregion der DAK Geschäftsstelle Gießen, Frau Martina Bittner, die im Rahmen einer finanziellen Unterstützung der DAK für das Projekt zur Verfügung gestellt wurden.

 


 

Aliceschule Gießen

PHK Jörg Pfeiffer mit interessierten Schülerin der Aliceschule GießenIn der Aliceschule wurde am Donnerstag, den 27.11.2008 der Jahrgangsstufe 12 aus den Fachbereichen Sozialpädagogik und Pflege das Projekt Verkehrssicher in Mittelhessen und die Aktion BOB näher gebracht.

Im Vorfeld dieser Veranstaltung wurde der mit dem Unfallfahrzeug aus Nidda beladene Anhänger von „Pro Polizei“ auf dem Schulhof ausgestellt und die vielen interessierten Schülerinnen und Schüler mit Informationen zu dem Unfallgeschehen versorgt.

 

Foto rechts: PHK Jörg Pfeiffer mit interessierten Schülerin der Aliceschule Gießen

 

nachdenkliche Schüler am Unfallfahrzeug von Nidda

 

Foto links: nachdenkliche Schüler am Unfallfahrzeug von Nidda

 

Auch hier war die örtliche Presse vor Ort und berichtet. Dieses Geschehen erregte derartige Aufmerksamkeit in der Schule, dass die Schulleitung sich auf Grund der Vielzahl der Anfragen von Schülern dazu entschloss, weitere Jahrgangsstufen kurzfristig vom Unterricht freizustellen und Ihnen die Teilnahme am folgenden Workshop von PHK Schall und PHK Pfeiffer zu ermöglichen.

 

 

 

Auch hier waren wieder hoch interessierte Zuhörer zu beobachten, die den Workshop aufmerksam verfolgten und sich rege beteiligten.

Interessiere Zuhörer Während des Workshops in der Aliceschule in Gießen


Foto oben: Interessiere Zuhörer Während des Workshops in der Aliceschule in Gießen

Weitere Veranstaltungen werden in der Aliceschule folgen.


 

Gymnasium Herderschule Gießen

PHK Pfeiffer während seines Vortrages zum Thema BOBWeiter ging es am Freitag, den 28.11.2008 im Gymnasium Herderschule Gießen.

Auf Nachfrage einer Lehrerin, die von Kollegen vom Workshop gehört hatte, wurde auch dort in der Jahrgangsstufe 13 das Projekt verkehrssicher-in-mittelhessen und die Aktion – BOB vorgestellt.

Polizeioberkommissarin Yvonne Ruch, Polizeioberkommissar Dirk Bepler und Polizeihauptkommissar Jörg Pfeiffer informierten und führten Gespräche mit den anwesenden Schülerinnen und Schüler über Unfallursachen- und Auswirkungen von Unfällen, insbesondere aus Sicht von jungen Fahrern und Fahranfängern.

 

Foto oben: PHK Pfeiffer während seines Vortrages zum Thema BOB

 

Schulleitung und Lehrer wollen diese Art von Präventionsarbeit zur festen Einrichtung in der Herderschule machen.

Interessierte Zuhörer auch in der Herderschule Gießen

 

 

 

Foto rechts: Interessierte Zuhörer auch in der Herderschule Gießen

 

 

 

 

 


 

Gewerblichen Berufsschule Theodor-Litt-Schule (TLS) Gießen

 

Interessierte Schüler am Infostand im Gespräch mit von links - Lehrer Claus Bornemann und PHK Jörg PfeifferIn der Gewerblichen Berufsschule Theodor-Litt-Schule (TLS) Gießen wurde am Samstag, den 29.11.2008 die schon seit Jahren gute Zusammenarbeit am Tag der offenen Tür fortgesetzt.


Gemeinsam mit dem Initiator des „Europäischen Verkehrssicherheitstages“ in der TLS, Herrn Claus Bornemann, wurde durch PHK Jörg Pfeiffer ein Informationsstand betrieben und dort die Projekte Verkehrssicher in Mittelhessen und die Aktion BOB vertreten.

 

Foto rechts: Interessierte Schüler am Infostand im Gespräch mit von links - Lehrer Claus Bornemann und PHK Jörg Pfeiffer

Auch hier unterstützt die Schulleitung die Zusammenarbeit zwischen Schule und Polizei im Rahmen des Projekts.

Frau Christiane Gerlitz-Weller, Leitende Schulamtsdirektorin für die Beruflichen Schulen im Gespräch mit PHK Jörg PfeifferIm Laufe des Tages fand sich auch u.a. Frau Christiane Gerlitz-Weller,  Leitende Schulamtsdirektorin für die Beruflichen Schulen und zuständig für Schule und Gesundheit vom Staatlichen Schulamt Gießen am Infostand ein. Frau Gerlitz-Weller ist in Ihrer Funktion sehr an der Zusammenarbeit in der Präventionsarbeit interessiert und fördert diese im Rahmen Ihrer Möglichkeiten.

 

 

Foto rechts: Frau Christiane Gerlitz-Weller, Leitende Schulamtsdirektorin für die Beruflichen Schulen im Gespräch mit PHK Jörg Pfeiffer

 

 

Eine Bildergalerie zu den Aktionen...

BOB-Anhänger

  

Foto rechts: Der knallgelbe BOB-Schlüsselanhänger

 

 

Mehr zum Thema verkehrssicher-in-mittelhessen und Aktion BOB finden Sie im Internet unter:

 

www.verkehrssicher-in-mittelhessen.de

Was wurde neu eingestellt - Info RSS-Feed